iToBoS presented in Deutscher Presseindex

Germany, 12/10/2021.

The aim of the project is to develop a new diagnostic tool for the early detection of melanoma that uses all available patient information. This holistic assessment tool aims to understand the specific characteristics of each patient in order to enable personalized early detection of melanoma. The article is writen in German.

iToBoS wird im Rahmen des EU-Programms „Horizont 2020“ für Forschung und Innovation finanziert. Ziel des Projekts ist es, ein neues Diagnoseinstrument für die Früherkennung von Melanomen zu entwickeln, das alle verfügbaren Informationen der Patientinnen und Patienten nutzt. Dieses ganzheitliche Bewertungsinstrument soll die spezifischen Merkmale jeder Patientin und jedes Patienten verstehen, um eine personalisierte Früherkennung von Melanomen zu ermöglichen. Das Projekt hat eine Laufzeit von 48 Monaten (1. April 2021 bis 31. März 2025) und ein Gesamtbudget von 12 Millionen Euro.

Hautkrebs ist die häufigste bösartige Tumorerkrankung des Menschen. In den letzten zehn Jahren haben die Fälle besonders zugenommen. Innerhalb der allgemeinen Kategorie der Hautkrebsarten stellt das Melanom die häufigste Todesursache dar. Jüngsten Statistiken zufolge ist das kutane Melanom derzeit die sechsthäufigste Krebsart in Europa, mit mehr als 144.000 neuen Fällen, die in 2018 diagnostiziert wurden.

Glücklicherweise lässt sich die Erkrankung gut heilen, wenn sie in einem frühen Stadium erkannt und behandelt wird. Die Sterblichkeit steigt allerdings mit zunehmendem Wachstum des Melanoms. Mehr als 90 Prozent der Patientinnen und Patienten mit einem Melanom sind nach fünf Jahren noch am Leben, wenn sie frühzeitig medizinische Hilfe bekommen. Haben sich die Krebszellen allerdings schon weiter ausgebreitet (metastasierendes Melanom), liegt der Anteil der Patientinnen und Patienten, die nach fünf Jahren noch leben, bei 23 Prozent oder weniger. Aus diesen Gründen ist eine rasche Diagnose unerlässlich, um sicherzustellen, dass eine Behandlung erfolgt, bevor es zu einer lokalen oder metastatischen Ausbreitung kommt.

Keep reading at www.deutscherpresseindex.de.